in

„Sehr gut“ in großer EU-Umfrage: Kärnten ist das lebenswerteste Bundesland Österreichs!

Am liebsten leben die Österreicherinnen und Österreicher in Kärnten. Zu diesem Ergebnis kommt eine europaweite Studie der EU-Kommission mit 62.000 Umfrage-Teilnehmern. 99% der befragten Kärntner beurteilen die Lebensqualität in ihrer Heimat mit „sehr gut“ oder „gut“ – Platz 1 in Österreich.

Gute Nachrichten in schwierigen Pandemie-Zeiten: Die Lebensqualität in Kärnten ist erstklassig. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage der Europäischen Kommission. 99% der Kärntnerinnen und Kärntner stufen die Lebensqualität als „sehr gut“ oder „gut“ ein und verschaffen dem Bundesland damit eine EU-weite Spitzenposition. Im Vergleich zu 2018 hat Kärnten sogar noch um zwei Prozentpunkte zugelegt.

63% der befragten Kärntnerinnen und Kärntner beurteilten die Lebensqualität in ihrer Heimat mit „Sehr gut“, 36% vergeben ein „Gut“.

Die EU-Kommission befragte zwischen September und Oktober 2021 insgesamt 62.000 Personen, wie sie die Lebensqualität in ihrer jeweiligen Heimatregion aktuell beurteilen. Kärnten liegt im daraus erstellen “Flash Eurobarometer 500“ im absoluten Europa-Spitzenfeld.

In Österreich ist Kärnten sogar das beliebteste Bundesland. Gefolgt von Tirol und Salzburg mit je 98% im Ranking.

Kaum wo so lebenswert wie in Kärnten – Kaiser: “Dürfen zu Recht stolz sein”

Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) freut sich über die Auszeichnung für Kärnten. Gelungen sei das unter anderem durch einen attraktiven Arbeitsmarkt mit interessanten Jobs, Investitionen in Forschung und Entwicklung sowie Standortmarketing. „Wir dürfen und sollen zu Recht stolz sein, auf Kärnten und seine international beachtete positive Entwicklung“, sagt Kaiser.

Das Bundesland zähle, so der Landeshauptmann, was die Landschaft, den Arbeitsmarkt und die wichtigsten wirtschaftlichen Kennzahlen betreffe zu den reichsten Ländern der Erde. „Jetzt heißt es, unseren Weg weiter zu gehen und die noch schlummernden Stärken und Vorteile Kärntens nach außen zu kehren“, sagt Kaiser.

Weiterlesen: 61% mit Wald bedeckt – Kärnten hat mehr Hektar Wald als Einwohner

Newsletter bestellen

Mit dem Klick auf "Abonnieren" bestätigen Sie die Datenschutzrichtlinien.
Jetzt auch bei Telegram abonnieren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

21.9kLikes
1.1kFollow us
1.2kFollower
Abonnieren 

3 Frauenmorde pro Monat: Frauen sind fast überall sicherer als in Österreich – so schützen andere Länder vor Gewalt

Kärntner Landtag beschließt mehr Wohnbeihilfe & Heiz-Zuschuss: „Lassen niemanden in kalter Wohnung sitzen“