AT-Radar: So ist Österreich

So vielfältig läuten die Bundesländer den Frühling ein

Von blühenden Birnbäumen in Niederösterreich über geschmückte Pferdewägen in der Steiermark bis zum Narzissenfest in Oberösterreich: Der Frühling in Österreich ist wunderschön und vor allem bei den vielfältigen Feiern in den Bundesländern lässt sich die neue Jahreszeit freudig einleiten!

Kirschblütenradweg im Burgenland

Der Kirschblütenradweg ist im Frühjahr am schönsten. Denn von Mitte bis Ende April verwandelt sich die Strecke in ein einziges Kirschblütenmeer. Man radelt an tausend blühenden Kirschenbäumen entlang. Der Ausblick reicht bis weit in die ungarische Tiefebene. Eine Vielzahl an Schautafeln bieten Gelegenheit zur kurzen Verschnaufpause und informieren über regionale Besonderheiten. Als Pause bietet sich auch das „Eiermuseum“ an. Die Sammlung umfasst 4000 Eier aus Glas, Keramik, Stein und Holz, aber auch kunstvoll gestaltete Hühner-, Gänse- und Straußeneier aus den verschiedensten Ländern.

Haller Radieschentag

Am letzten Samstag im April feiern die Einwohnerinnen und Einwohner von Hall mit ihren Gästen die Radieschenernte. Die Gegend um die Orte Thaur und Absam gilt als „größter Gemüsegarten Österreichs“. 60 Prozent aller in Österreich angebauten Radieschen und viele weitere Gemüsesorten stammen aus der „Genussregion Nordtiroler Gemüse.“ Die Ernte wird beim alljährlichen Radieschenfest in der Haller Altstadt bei Musik, heimischen Schmankerln und natürlich Radieschen gefeiert.

Frühlingsfest im Lainzer Tiergarten in Wien

Ende April laden die Forstbetriebe der Stadt Wien zum Frühlingsfest im Lainzer Tiergarten. Es gibt Musik und Bandltanz. Fürs leibliche Wohl sorgt eine „Genussmeile“ mit regionalen Köstlichkeiten. Kinder haben Spaß bei Bastelworkshops und dem „Rudi-Rüssel-Wildschwein-Rennen”. Außerdem gibt es Infostände zu den Wiener Wäldern, zur Forstarbeit der Stadt Wien und zu Natur- und Artenschutz. Auch ein Maibaum darf nicht fehlen.

Osterfestspiele Salzburg

Ganz anders geht es bei den Osterfestspielen in Salzburg zu. Sie wurden von Herbert von Karajan gegründet und gelten als das elitärste Festival der Welt. Jahr für Jahr finden eine Opernproduktion und mehrere Konzerte statt.

Obstblütenspektakel in Niederösterreich

Ab Mitte Ende April verwandeln über eine Million Obstbäume den milden Nordwesten des Mostviertels für rund zwei Wochen in ein weißes Blütenmeer. Die ganze Mostviertler Moststraße erstrahlt im weißen Blütenkleid. Überall entlang der 200 Kilometer langen Moststraße blühen und duften die über 300.000 Birnbäume. Die hügelige Landschaft lädt zu Wanderungen und Radtouren ein.

Narzissenfest in der Steiermark

Das Narzissenfest ist das größte Blumenfest Österreichs. Es findet Anfang Juni im Ausseerland Salzkammergut statt. Im Mittelpunkt stehen aufwendig gesteckte Narzissenfiguren, die im Zentrum von Bad Aussee bestaunt werden können. Eine Jury kürt zum Abschluss des Fests die schönsten Narzissenfiguren.

Vierbergelauf in Kärnten

Der Vierbergelauf ist eine Wallfahrt über den Magdalensberg, den Ulrichsberg, den Veitsberg und den Lorenziberg rund um Sankt Veit an der Glan in Kärnten. Er findet jedes Jahr am sogenannten „Dreinagelfreitag“ am zweiten Freitag nach Ostern statt. Er ist nach den drei Nägeln, mit denen Jesus ans Kreuz geschlagen wurde, benannt. Die Strecke ist über 50 km lange Strecke, geht über rund 2.500 Höhenmeter und dauert ungefähr 17 Stunden.

Frühlingsfest der Pferde in der Steiermark

Das Frühlingsfest der Pferde findet in Ramsau am Dachstein statt. Sein Höhepunkt ist der Festumzug am Sonntag. Dabei ziehen geschmückte Pferde-Wägen mit aufwendig gesteckten Blumenfiguren durch die Straßen. Auch Tracht-, Musik- und sogenannte Schnalzergruppen und Schuhplatt’ln dürfen nicht fehlen. Zum Rahmenprogramm gehören auch musikalische Wanderungen. Der Reinerlös der Veranstaltung kommt der Bergrettung Ramsau am Dachstein und Sozialprojekten zugute.

Bregenzer Frühlingsfest

Was auf einem Volksfest nie fehlen darf, ist der Rummelplatz mit all seinen Attraktionen. Bei Vorarlbergs größtem Volksfest können sich Besucherinnen und Besucher vom 12.05-21.05 am “Parkplatz West” in Bregenz beim “Tagada”, “Wave Breaker” und “Autodrom” austoben.

 

Eins ist sicher: Egal, in welchem Bundesland oder bei welchen Feiern man den Frühling einleitet – wir freuen uns auf die neue Jahreszeit!

NeueZeit Redaktion

Ähnliche Artikel

  • Gesellschaft

Fenninger: Woran man bei der Bekämpfung von Kinderarmut gescheitert ist 

Wie kann es sein, dass sich in einem der reichsten Länder der EU, die Zahl…

17. Mai 2024
  • Allgemein

Fünf Jahre Ibiza – Ein Urlaub mit Folgen in 5 Akten

Wo waren Sie am 17. Mai 2019? Eine Frage, die viele Östereicher:innen beantworten können, denn…

16. Mai 2024
  • Burgenland

Von Second Hand-Ware bis zum Übersiedlungsservice: Gemeinnütziges Jobprojekt „Mein Laden“ wird 15

Mattersburg: Seit 2009 fanden rund 550 langzeit-arbeitssuchende Menschen bei "Mein Laden" eine Beschäftigung - viele…

16. Mai 2024
  • International

Teure Züge, billige Flüge: 33 Prozent scheitern bei Buchung von grenzüberschreitender Zugreise

Immer mehr Menschen in Österreich sehnen sich nach einem umweltbewussten Urlaub. Doch Fliegen bleibt in…

16. Mai 2024
  • Niederösterreich

Pleite-Gemeinden in Niederösterreich: Weil Land versagt, soll jetzt EU einspringen

Jeder zweiten Gemeinde in Österreich geht das Geld aus. Was in Oberösterreich schon lang erkennbar…

16. Mai 2024
  • Klimakrise

Verdacht des Amtsmissbrauchs: Welche Rolle spielte Umweltanwalt in Ohlsdorf-Skandal?

Der Ohlsdorfer Bauskandal rund um 19 Hektar Wald, die für eine Schottergrube zerstört wurden, ist…

13. Mai 2024