Wie würde eine Welt, in der sich Frauen sexistischen Schönheitsidealen und dem Streben nach Perfektion wiedersetzen würden, aussehen? Dieser Frage geht TikTok-Star Bella Poarch in ihrer Single “Build a Bitch” nach. Das Video erobert das Internet im Sturm und wurde schon über 100 Millionen Mal gesehen.
Das „Build a Bitch“ Video von Bella Poarch erobert das Internet
Mit ihrem Pop-Song „Build a Bitch“ greift Bella Poarch ein feministisches Thema auf: Sie singt über Männer, die von Frauen erwarten perfekte „Puppen“ zu sein, die eigens für sie entworfen wurden. Das Video dazu trendet zur Zeit auf der Social Media Plattform TikTok. Es spielt in einem Geschäft, das Männer an einer Maschine Körperteile und Gesichtszüge aussuchen lässt, um ihre “Traumfrau” zu kreieren. Dazu singt Poarch: “Das hier ist nicht Build a Bitch / Ich bin voller Fehler und habe Haltung / Wenn du also etwas Perfektes brauchst, bin ich nicht für dich gemacht”.
Das Wortspiel “Build a Bitch” ist dabei eine Referenz auf die amerikanischen “Build a Bear”-Shops, wo sich Kinder ihren eigenen Teddybären zusammenstellen können. Doch Bella Poarch, die in dieser “Traumfrau”-Fabrik gehalten wird, zettelt eine Revolution gegen das Geschäftsmodell und die Männer an. Sie befreit die anderen Frauen in der Fabrik, darunter Social Media Stars wie Game-Streamerin Valkyrae und Mia Khalifa. Gemeinsam brennen sie den Laden nieder.
Der Druck nach Perfektion: 14% machen Schönheits-OPs wegen Selfies
„In ‚Build-a-Bitch’ geht es darum, dich selbst so zu akzeptieren, wie du bist, anstatt auf die Ideen anderer Leute zu hören, was man tun oder wie man aussehen soll. Ich hoffe, es hilft den Leuten, sich selbstbewusster und besser mit sich selbst zu fühlen. Und es erinnert sie daran, nicht über andere zu urteilen.“
erzählt die 24-Jährige ihrem Plattenlabel Warner Records.
Auf TikTok herrscht, wie auf anderen Social Media Plattformen, ein enormer Druck nach Schönheit und Perfektion. Unter diesem leiden vor allem junge Mädchen und Frauen. Laut der Deutschen Gesellschaft für ästhetisch-plastische Chirurgie kurbeln soziale Medien die Nachfrage nach Schönheitsoperationen an. So sagten 14 Prozent der von ihnen befragten Patientinnen und Patienten, dass sie durch Selfies zu einer Schönheitsoperation motiviert wurden. Jede zehnte Person landet bei der Suche nach Informationen zu ästhetisch-plastischen Behandlungen auf Instagram, Facebook & Co.
TikTok-Star Bella Poarch: Alpaka, Anime und Aktivismus
Ursprünglich aus den Philippinen stammend, zog Poarch mit 16 Jahren gemeinsam mit ihrer Familie nach Kalifornien. Nach vier Jahren Militärdienst, verschlug es sie nach Hawaii, wo sie heute noch lebt. Im Sommer 2020 ging ihre Lippensynchronisation zu Millie Bs „M to the B“ auf TikTok viral – es ist bis heute das Video mit den meisten Likes auf der Plattform. In ihren anderen Videos spielt sie Ukulele, zeigt sich in Anime-Kostümen und spricht über antiasiatischem Rassismus. Oft dabei ist ihr Plüsch-Alpaka, das zu einer Art Markenzeichen von ihr geworden ist. Mittlerweile hat sie nach Charli D’Amelio und Addison Rae die meisten Follower auf TikTok.