in

Grünen-Klubobfrau will Maskenpflicht, aber feiert auf VdB-Wahlparty maskenlos

Bild: facebook.com/diegruenen

Vor der Kamera A sagen, aber dann B machen? Grünen-Klubobfrau Sigrid Maurer kündigte direkt nach der Bundespräsidenten-Wahl eine Rückkehr der Maskenpflicht im Winter oder auch früher an. Nur Stunden später feierte die Grünen-Politikerin auf der Wahlparty von Van der Bellen – ohne Maske.

Alexander Van der Bellen bleibt Präsident. Vor allem für die Grünen ein Grund zur Freude, wurde doch ihr ehemaliger Parteichef wiedergewählt. Keine Überraschung also, dass viele grüne Spitzenpolitikerinnen und Politiker am Wahlabend bei einer großen Party feierten.

Auffällig ist nur: Für die offiziellen Pressefotos trugen die grünen Parteigranden brav Maske. Danach fielen aber bei fast allen die Masken. Und das, obwohl Klubchefin Sigrid Maurer nur Stunden zuvor eine Rückkehr der Maskenpflicht ankündigte.

Zuerst feierte die Grüne Parteispitze noch mit Maske…
…später ohne. Bilder: facebook.com/diegruenen

Maurer: Maskenpflicht kommt wieder

Direkt nach der Wahl gab Grünen-Klubobfrau Sigrid Maurer auf „Puls24“ bekannt: Die Maskenpflicht kommt wieder. „So, wie es immer angekündigt war.“ Der genaue Zeitpunkt hänge von den Prognosen der GECKO-Kommission ab. Es sei aber jedenfalls zu erwarten, dass die Maske in Innenräumen, in Öffis und im Lebensmittelhandel wieder zur Pflicht wird.

Nur kurz nach ihrem Medienauftritt feierte Maurer auf der Wahlparty von Alexander Van der Bellen. Auf einigen Pressefotos noch mit, bald aber ohne Maske. Ebenfalls maskenlos anzutreffen waren Vizekanzler Werner Kogler, Verkehrsministerin Leonore Gewessler und Sozialminister Johannes Rauch.

Das Verhalten der grünen Parteispitze – Maske ankündigen, aber selbst ohne feiern – sorgt in sozialen Medien nun für viel Aufregung.

Masken-Entscheidung soll bis 23. Oktober fallen

Bis 23. Oktober will das Gesundheitsministerium eine offizielle Entscheidung zur Maskenrückkehr treffen. Bis dahin werde man die Corona-Entwicklung genau analysieren, so das Ministerium.

Newsletter bestellen

Mit dem Klick auf "Abonnieren" bestätigen Sie die Datenschutzrichtlinien.
Jetzt auch bei Telegram abonnieren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

21.9kLikes
1.1kFollow us
1.2kFollower
Abonnieren 

Weil Stelzer keine Teuerungshilfen will: Kirchberg-Thening zahlt eigenen Bonus an Gemeindebürger

Rainer Spenger Landesklinikum Wiener Neustadt

Akuter Personalmangel: Müssen im Krankenhaus Wiener Neustadt bald Abteilungen zusperren?